Konfis auf Fahrradtour

Am letzten Samstag fand der Konfirmandentag auf dem Rad statt.

Die Konfirmanden besichtigten unsere schönen Kirchen hier im Stadtnorden. Die erste Gruppe radelte von Sengwarden nach Voslapp, weiter nach Fedderwardergroden, Altengroden und endeten in Fedderwarden. Die zweite Gruppe fuhr entgegengesetzt. An jeder Kirche gab es eine inhaltliche Station. Unsere Teamerinnen und Teamer begleiteten die Konfis und organisierten auch die gemeinsame Pause auf Abstand auf der Wiese der Friedenskirche. Ein großes Dankeschön an Euch, dass ihr uns so gut unterstützt.

Die Konfis konnten einiges über das Leben im 18. Jahrhundert in Fedderwarden erfahren und warum Deiche gerade heutzutage so wichtig sind. Vom Birnenbaum zum Pestloch war alles dabei.

In Altengroden vertieften sie den Psalm 23. Der Herr ist mein Hirte und hatten die Chance das einzigartige Jesusbild im Altarraum zu sehen, in Fedderwardergroden machten wir gemeinsam Pause und wurden gut unter Anleitung der Teamer für die Weiterfahrt gedehnt, in Voslapp erkundeten sie die Kirche und konnten Kerzen für sich und andere entzünden und in Sengwarden lernten sie die Orgel und den Friedhof kennen.  Danke an Herrn Paetz, dass er uns die Orgel vorstellte.

Ejo Ostersingen

04.04.2021 – 15:00 – 16:00

Auch im diesem Jahr wollen wir mit euch gemeinsam am Ostersonntag die schönsten Oster- und Ejolieder singen. Ganz unbefangen, leise, laut, schräg oder gerade Töne über Zoom. Sönke an der Gitarre und Matthias am E-Piano. Kommt einfach dazu und seit dabei. Wir freuen uns auf euch.

Kreisjugenddienst Friesland-Wilhelmshaven lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: Ejo Ostersingen
Uhrzeit: 4.Apr..2021 03:00 PM Amsterdam
Zoom-Meeting beitreten
Kenncode: DbNB11

Zoom Andacht für Konfis mit Unterschrift und alle Interessierten

Matthias Rensch bietet dienstags  18:00 Uhr bis 18:25 Uhr eine Jugendandacht per Zoom an, damit haben die Konfis eine weitere Chance, ihre Stempel zu sammeln. Es sind jedoch auch alle anderen, die an einer Andacht teilnehmen möchten, herzlich eingeladen.

Hier die Einladung für Zoom.

Thema: Andacht und anschließend Jugendgruppe

Jede Woche am Dienstag

23.März.2021 18.00 Uhr
30.März.2021 18.00 Uhr

Laden Sie die folgenden iCalendar-Dateien (.ics) herunter und importieren Sie sie in Ihr Kalendersystem.

Wöchentlich: https://zoom.us/meeting/tJAodOiopjspHdNLJUC88O0PFu6VeZCGeW7u/ics?icsToken=98tyKuCsqzgrGtyVsx6ARowIGYjCd_TxiGJegqdzsDXQIHgLTVPGEPcUBLdFM__V

Zoom-Meeting beitreten

Das Wunder der Konfizeit

Wer hätte es gedacht, dass ich nochmal zu einem guten Nutzen komme. Jahrelang stand ich eigentlich nur noch rum und in letzter Zeit habe ich in einem dunklen Keller gelebt. Doch dann geschah es und der Teamer Torben hievte mich nach draußen und da waren Konfirmanden in weihnachtlicher Stimmung. Sie hatten mit ihren Teamern Advent und Weihnachten kennengelernt und Imke, Diakonin im Annerkennungsjahr, stellte ihnen sogar Brot für die Welt vor. Schlussendlich wurde ich upgecycled und bekam von einem Konfirmanden einen ganz neuen Anstrich. Nun darf ich die frohe Botschaft von Weihnachten in den Kirchengemeinden verkünden und freue mich von dir vielleicht besucht zu werden. Mein ganz eigenes Wunder der Weihnacht. Mich trifftst du am 2. Advent vor und nach dem Gottesdienst in Fedderwarden, 3. Advent in Sengwarden, 4. Advent in Fedderwardergroden und am Heiligenabend stehe vor der Weihnachtstanne in Voslapp. Bis dahin ein gesundes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Konfirmandenunterricht

Der nächste gemeinsame Unterricht der Jahrgänge 21 und findet am 28.11.2020 von 10 bis 16 Uhr im Gemeindehaus Altengroden statt.

Der Jahrgang 22 wird vom Konfirmationsteam vor Weihnachten noch weitere Angebote erhalten. Das nächste Treffen ist für den 27. Februar geplant.

Kontakt: Matthias Rensch 0171-7107215

Fünf coole Actionbounds an den Kirchen der Nordgemeinden

In Altengroden, Fedderwarden, Fedderwardergroden, Sengwarden und Voslapp kannst du mit deinem Handy eine Art Schnitzeljagd spielen.
Neues entdecken, Dinge suchen und Rätsel lösen. Du brauchst dafür nur dein Smartphone und die kostenfreie App Actionbound aus dem Playstore. Anschließend scannst du in der App den jeweiligen QR-Code an den Gemeinden (Altengroden und Voslapp an der Kirche, Fedderwarden, Fedderwardergroden und Sengwarden am Gemeindehaus) oder suchst die öffentlichen Bounds in der App und klickst auf den Bound den du spielen möchtest. Teste mal am besten alle fünf Bounds. Jeder Bound ist anders und einzigartig. Wenn es dir gefallen hat. Es gibt tausende Bounds auf der gesamten Welt und es werden immer mehr. Vielleicht ist es ja auch mal ne Aktion für deine Ferien. Wir wünschen dir viel Spaß. MR

Konfirmation in Kleingruppen am 31.10. und 01.11.2020

Nach einigen Lockerungen in der Gestaltung von Gottesdiensten hat sich die Möglichkeit ergeben, dass wir im Herbst einen Teil der im Frühjahr abgesagten Konfirmationen nachholen können.
Wir haben die Familien der betroffenen Konfirmand*innen angeschrieben und die Wünsche erfragt. Einige Familien haben sich daraufhin für den Herbst dieses Jahres entschieden, so dass wir am 31. Oktober und am 1. November in den Gemeinden Konfirmationsgottesdienste feiern werden.

Jugendliche und Konfirmanden

Für die Jugendlichen unserer Gemeinde wird gemeinsam mit den anderen Kirchengemeinden im Stadtnorden ein abwechslungsreiches Angebot gemacht. Hierbei kommt auch der Spaß nicht zu kurz!

Die Kinder- und Jugendarbeit versteht sich als Angebot für alle Kinder und Jugendliche des Ortes. Dabei soll immer wieder deutlich werden, dass sie ein Teil im Leben der Kirchengemeinde Sengwarden ist.